Viele Tote durch Wirbel-Sturm Helene

In dem Land USA hat es einen schweren Wirbel-Sturm gegeben. So einen Sturm nennt man auch Hurrikan. Dieser Hurrikan hatte den Namen "Helene". Er hat viele Häuser und Straßen zerstört. Viele Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Der Wirbel-Sturm Helene hat in dem Land USA viele Häuser zerstört.
Der Wirbel-Sturm Helene hat in dem Land USA viele Häuser zerstört. (AP / Mike Carlson)
Durch den Sturm gab es auch große Überschwemmungen. Es waren die schlimmsten Überschwemmungen in den USA seit 100 Jahren. Großes Landes-Teile im Süden von den USA wurden komplett verwüstet. Viele Menschen hatten kein Strom und kein Wasser. An vielen Orten ist auch das Handy-Netz zusammen gebrochen.
Es sind mehr als 1.000 Soldaten im Einsatz, um den Menschen zu helfen. Die Soldaten versorgen die Menschen auch mit Essen und Trinken. Es werden immer noch sehr viele Menschen vermisst.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat die zerstörten Gebiete besucht. Biden hat sich bei den Einsatz-Kräften bedankt. Und er hat gesagt: Wir werden den Menschen schnell helfen. Wir müssen jetzt alle zusammen halten.
In den USA gibt es häufiger schlimme Wirbel-Stürme. Fach-Leute sagen: Durch den Klima-Wandel wird es noch mehr und noch schlimmere Unwetter geben. Auch in anderen Erd-Teilen nehmen die Unwetter zu.
In dem Land Nepal in Süd-Asien hat es schwere Überschwemmungen und Erd-Rutsche gegeben. Auch dort sind sehr viele Menschen gestorben. Der Wetter-Dienst in Nepal hat gesagt: Es waren die schlimmsten Regen-Fälle seit mehr als 50 Jahren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch