Humboldt Forum eröffnet

In der Stadt Berlin ist das Museum "Humboldt Forum" eröffnet worden. Es hat ein großes Fest gegeben. Das Museum sieht aus wie das alte Berliner Stadt-Schloss.

Audio herunterladen
Viele Gäste sitzen auf Stühlen vor dem Gebäude.
Zur Eröffnung hat es eine Feier gegeben. (dpa)
Das Museum ist da gebaut worden, wo auch früher das Berliner Schloss stand. Das ist damals nach dem 2. Welt-Krieg abgerissen worden. Im Humboldt Forum sind jetzt alte Teile mit neuen, modernen Bauten verbunden worden.
Es hat 7 Jahre gedauert, das Humboldt Forum zu bauen. Es hat 680 Millionen Euro gekostet. Das war deutlich mehr als geplant. Der Name von dem Forum kommt von den Brüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt. Sie waren beide sehr klug, haben in fremden Ländern geforscht und eine Universität in Berlin gegründet.
In dem neuen Gebäude sind mehrere Museen, Räume für Veranstaltungen, für Forschung und Restaurants. Noch sind nicht alle Museen geöffnet. Bis November ist der Eintritt kostenlos. Die Eintritts-Karten für Juli sind aber bereits ausgebucht.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörterbuch