
Hugo Chavez war schon lange krank. Er hatte Krebs. Daran ist er am 5. März gestorben. Er wurde 58 Jahre alt. Viele tausend Menschen haben in Venezuela um Chavez getrauert. Die Trauer-Feier für Hugo Chavez fand in der Stadt Caracas statt. Caracas ist die Hauptstadt von Venezuela. An der Trauer-Feier haben auch viele Politiker aus anderen Ländern teilgenommen. Wenn ein Staats-Chef in Venezuela stirbt, müssen die Bürger innerhalb von 30 Tagen einen neuen Präsidenten wählen.
Hugo Chavez war 14 Jahre lang Präsident von Venezuela. Er war bei vielen Menschen in dem Land beliebt, weil er sich für die Armen eingesetzt hat. Zum Beispiel hat er sich dafür eingesetzt, dass arme Menschen umsonst Medikamente bekommen. Es gab aber auch Menschen, die Hugo Chavez kritisiert haben. Sie haben ihm vorgeworfen, dass er sich um manche Probleme nicht genug gekümmert hat. Zum Beispiel soll er sich nicht darum gekümmert haben, dass es in Venezuela mehr Arbeits-Plätze gibt.