
Die neue Hülle ist aus Stahl. Sie ist größer als ein Fußball-Stadion. Ganz viele Länder haben dem Land Ukraine Geld dafür gegeben.Die Hülle soll die radio-aktive Strahlung in der Ruine halten. In dem Atom-Kraft-Werk sind noch 200 Tonnen Uran.
Es gab schon vorher eine Hülle aus Zement. Sie ist aber brüchig. Die neue Hülle soll Hundert Jahre lang halten. Tausende Menschen starben nach der Explosion in dem Jahr 1986. Wegen der radio-aktiven Strahlung darf bis heute niemand in der Nähe von Tschernobyl wohnen.