Homo-Ehe in Frankreich

In Frankreich können schwule und lesbische Paare bald heiraten. Sie sollen nach einer Heirat auch Kinder adoptieren können. Das hat das Parlament in Paris entschieden. Darüber gab es überall in Frankreich Streit.

Audio herunterladen

In Frankreich sollen gleich-geschlechtliche Paare bald heiraten dürfen. Das haben Politiker im Parlament in der Hauptstadt Paris beschlossen. Die Politiker haben auch beschlossen, dass gleich-geschlechtliche Paare Kinder adoptieren können. Es wird noch eine zweite Abstimmung geben. Alle sagen aber, dass die zweite Abstimmung genauso ausgeht.
In den Wochen vor der Abstimmung haben viele Menschen in Frankreich gegen das Gesetz protestiert. Die meisten Gegner haben nichts gegen die Homo-Ehe. Aber es stört sie, dass zwei Frauen oder zwei Männer Kinder adoptieren können. Die Gegner sagen, ein Kind muss eine Mutter und einen Vater haben. Sie meinen, ein Kind soll nicht zwei Mütter oder zwei Väter haben.
Es haben aber auch viele Menschen für das neue Gesetz demonstriert. Diese Menschen sagen, ein Kind braucht eine gute Familie und viel Liebe. Sie sagen, gute Eltern können auch zwei Frauen oder zwei Männer sein.
Das Gesetz zu der Homo-Ehe war ein Versprechen des französischen Präsidenten. Er heißt François Hollande und kommt von der Sozialistischen Partei. Andere Politiker und die Kirchen waren gegen das Gesetz.
In England hat das Parlament gerade ein ähnliches Gesetz beschlossen. In Polen hat das Parlament die Homo-Ehe abgelehnt. In Deutschland können homo-sexuelle Paare seit über 10 Jahren eine Lebens-Partnerschaft schließen. Viele Paare feiern auch ein Fest wie eine Hochzeit. Die Paare haben aber nicht dieselben Rechte wie Ehe-Paare.
Mehr über die Homo-Ehe in England finden sie hier.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Lebens-Partnerschaft

    Schwule und lesbische Paare können eine Lebens-Partnerschaft eingehen. Dazu müssen sie zum Standes-Amt gehen und dort erklären, dass sie zusammen bleiben wollen. Manche sagen zur Lebens-Partnerschaft auch Homo-Ehe. Denn eine Lebens-Partnerschaft eingehen ist so ähnlich wie Heiraten. Aber die Lebens-Partnerschaft gilt rechtlich nicht ganz so viel wie eine Hochzeit. Schwule und lesbische Paare müssen zum Beispiel mehr Steuern zahlen als Ehe-Paare.

zum Wörterbuch