
Esther Bejarano war Jüdin. Sie wurde als 18-Jährige ins Konzentrations-Lager Auschwitz gebracht. Dort überlebte sie, weil sie für die Nazis im Mädchen-Orchester spielte. Nach dem Krieg lebte sie erst in Israel, kehrte dann aber nach Deutschland zurück. Sie hat sich politisch engagiert: Als Zeit-Zeugin hat sie Schülerinnen und Schülern von den Verbrechen von den Nazis erzählt. Sie hat gegen Juden-Feindlichkeit und Rassismus gekämpft.
Esther Bejarano war auch Musikerin. Sie hatte eine eigene Gruppe, ist aber auch noch in hohem Alter zusammen mit einer Hip-Hop-Band aufgetreten.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat gesagt: Esther Bejarano war eine mutige Frau. Sie war eine wichtige Stimme im Kampf gegen das Vergessen.