Holocaust-Gesetz in Polen

Das Land Polen bekommt ein neues Gesetz. Es verbietet einige Sachen, die mit dem Mord an Juden in der Nazi-Zeit zu tun haben.

Audio herunterladen
Schüler aus Deutschland betrachten Familienfotos von ermordeten Häftlingen im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen.
Fotos von Menschen, die in Auschwitz getötet worden sind (Imago)
In dem Gesetz geht es um die Vernichtungs-Lager der Nazis in Polen, so wie das Lager Auschwitz. Dort haben die Nazis sehr viele Menschen ermordet, die meisten waren Juden. Das Land Polen hat nun verboten, dass man "polnische Todes-Lager" sagt. Denn viele Politiker sagen: Unser Land hat mit den Lagern von den Nazis gar nichts zu tun.
Das neue Gesetz verbietet noch etwas: Man darf auch nicht mehr sagen, dass Polen den Nazis bei ihren Verbrechen geholfen hat. Politiker in dem Land Israel finden das Gesetz falsch. Sie sagen: Das Gesetz verbietet es den Menschen, ihre Meinung frei zu sagen. Und es verschweigt, dass polnische Bürger den Nazis geholfen haben. Auch die USA haben das Gesetz kritisiert.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörterbuch