
Auschwitz ist eine Stadt in dem Land Polen. Im 2. Welt-Krieg hatte Deutschland Polen besetzt. Die Nazis hatten in Auschwitz ein großes Vernichtungs-Lager gebaut. Sie wollten alle Jüdinnen und Juden ermorden. Die Nazis haben auch viele Polinnen und Polen und Sinti und Roma ermordet. Sie haben auch viele Menschen mit Behinderung ermordet. Und sie haben auch viele Menschen ermordet, die eine andere Politik wollten.
Am 27. Januar 1945 kamen Soldaten aus Russland nach Auschwitz. Sie vertrieben die Nazis und ließen die Gefangenen frei. Im Mai 1945 endeten der 2. Welt-Krieg und die Herrschaft der Nazis.
Zur Holocaust-Gedenk-Feier sind viele Politiker und Überlebende in Auschwitz. Sie erinnern an die Opfer von den Nazis. Pavel Taussig hat das Vernichtungs-Lager überlebt. Er ist mit 91 Jahren noch einmal nach Auschwitz gefahren. Er sagt: Ich bin traurig darüber, dass viele junge Leute nur wenig über den Holocaust wissen. Pavel Taussig hat gesagt: Ich bin besorgt über den wachsenden Erfolg von rechten Parteien.