Schau-Spieler in Hollywood beenden Streik

In Hollywood haben Schau-Spielerinnen und Schau-Spieler 5 Monate für bessere Bedingungen bei der Arbeit gekämpft. Jetzt ist der Streit zwischen der Gewerkschaft von den Schau-Spielern und den Film-Studios zu Ende. Die Schau-Spieler haben einem Vertrag mit den Studios zugestimmt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Schauspielerinnen und Schauspieler in Halloween. Sie demonstrieren für bessere Arbeits-Bedingungen. Vorne ist ein Mensch im Hasen-Kostüm. Er trägt ein Schild.
In Hollywood haben Schauspielerinnen und Schauspieler für bessere Arbeits-Bedingungen demonstriert. Jetzt gibt es eine Einigung. (picture alliance / Zumapress / Gene Blevins)
Grund für den Streit waren die Wünsche von Schau-Spielerinnen und Schau-Spielern nach mehr Geld und Sicherheit. Die Chefs von den Film-Studios haben sich dagegen gewehrt. Sie fanden die Wünsche zu teuer. Die Schau-Spieler haben dann mit der Arbeit aufgehört. Das nennt man Streik.
Die Chefs von den Film-Studios haben mit den Schau-Spielern zusammen einen Vertrag gemacht. Die Chefs wollen mehr Geld zahlen. Der Vertrag regelt auch, wie Künstliche Intelligenz in Filmen verwendet wird. Künstliche Intelligenz sind Computer-Programme. Die Abkürzung ist KI. Damit kann man Stimmen nachmachen und künstliche Figuren erschaffen. Viele Schau-Spieler und Autoren haben Angst vor Künstlicher Intelligenz. Sie befürchten, dass sie dann keine Arbeit mehr haben.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Künstliche Intelligenz

    Eine künstliche Intelligenz ist ein Computer-Programm. Das Programm kann lernen. Es kann Probleme lösen und Texte schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI, das ist die Abkürzung der beiden Wörter. KI gibt es in ganz verschiedenen Bereichen. Es gibt sie in Computern, in Mobil-Telefonen und in vielen Maschinen.

zum Wörterbuch