Hohe Energie-Preise

Wegen dem Krieg gegen die Ukraine sind die Energie-Preise stark gestiegen. Auch in Deutschland müssen die Menschen mehr Geld für das Auto-Fahren und für das Heizen ausgeben. Die Bundes-Regierung will den Menschen helfen.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man eine Tankstelle und die Anzeige-Tafeln mit den Sprit-Preisen.
Die Preise für Benzin und Diesel sind sehr hoch. (imago / MiS)
Zum einen sollen die Menschen weniger Steuern zahlen. Zum anderen soll es mehr Geld für Menschen geben, die wenig verdienen. Es soll einen Zuschuss zu den Heiz-Kosten geben von bis zu 270 Euro. Auch Kinder, die von Armut betroffen sind, sollen mehr Geld bekommen.
Vor kurzem hat die Bundes-Regierung mitgeteilt, dass in Deutschland immer noch jedes 5. Kind von Armut betroffen ist. Die Partei "Die Linke" hat erklärt: Es ist schlimm, dass es so viele arme Kinder in einem reichen Land wie Deutschland gibt.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch