Hoffnung für Museen

Die Museen in Deutschland können wahrscheinlich bald wieder öffnen. Wenn sich weiter weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken, werden die Schutz-Regeln gelockert. Das haben Bundes-Kanzlerin Merkel und die Bundes-Länder vereinbart.

Audio herunterladen
Auf dem Boden eines Museums klebt ein großes rundes Schild mit der Schrift: "Hier warten! Bitte Abstand halten"
Bitte Abstand halten: Corona-Regeln in einem Museum (dpa/ZB/Hendrik Schmidt/)
Die Chefinnen und Chefs von Museen haben schon länger gesagt: Wir wollen wieder öffnen. Sie gehen davon aus, dass es in einem Museum keine große Ansteckungs-Gefahr gibt - so lange nicht zu viele Menschen gleichzeitig dort sind.
Jetzt soll als neue Regel gelten: Wenn es weniger als 35 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner gibt, können die Museen aufmachen. Das gleiche soll auch für Galerien gelten. Das sind Läden, in denen man Kunst-Werke ansehen und kaufen kann.
Veranstaltungen in Theatern und anderen Kultur-Orten wird es aber wohl noch länger nicht geben. Diese sollen erst wieder geöffnet werden, wenn auch Restaurants und Cafés wieder aufmachen.

Wörterbuch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch