Hoeneß geht ins Gefängnis

Uli Hoeneß war Präsident von dem Fußball-Verein FC Bayern München. Er hat das Finanz-Amt belogen und zu wenig Steuern bezahlt. Dafür muss er jetzt ins Gefängnis. Als Präsident vom FC Bayern München ist er zurückgetreten.

Audio herunterladen
Der Präsident des FC Bayern München, Uli Hoeneß, kommt am 11.03.2014, dem zweiten Verhandlungstag, als Angeklagter im Landgericht München II (Bayern) in den Gerichtssaal. Hoeneß soll im großen Stil Steuern hinterzogen haben.  Foto: Michael Dalder/dpa
Verurteilt: Uli Hoeneß (Bild: dpa / Michael Dalder). (Michael Dalder/dpa)
Uli Hoeneß muss für 3 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis. Das hat ein Gericht in München entschieden. Uli Hoeneß hat die Strafe angenommen. Er will das Urteil nicht mehr von einem anderen Gericht überprüfen lassen. Er will auch nicht mehr Präsident vom FC Bayern München sein. Am 14. März sagte Uli Hoeneß: "Die Steuer-Hinterziehung war der Fehler meines Lebens."
Uli Hoeneß hatte ein Konto bei einer Bank in dem Land Schweiz. Auf dem Konto waren viele Millionen Euro. Von dem Geld hat er dem Finanz-Amt in Deutschland lange Zeit nichts erzählt. Er hat gelogen, damit er weniger Steuern zahlen muss. Das nennt man Steuer-Hinterziehung. Steuer-Hinterziehung ist verboten.
Im letzten Jahr bekam Uli Hoeneß Angst, dass jemand sein Geheimnis entdeckt. Er hat sich selbst beim Finanz-Amt angezeigt. Er hat gehofft, dass er dann nicht ins Gefängnis muss. Hoeneß hat aber nicht alles zugegeben, sondern nur einen kleinen Teil. Insgesamt hat Hoeneß über 28 Millionen Euro zu wenig an Steuern bezahlt.
Früher war Uli Hoeneß ein berühmter Fußball-Spieler. Er war mit der deutschen Mannschaft im Jahr 1974 Welt-Meister.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Finanz-Amt

    Beim Finanz-Amt müssen Bürger, Bürgerinnen und Firmen ihre Steuern bezahlen. Das Finanz-Amt rechnet aus, wie viel jeder bezahlen muss. In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt ein Finanz-Amt. Sehr große Städte haben mehrere Finanz-Ämter. Von dem Steuer-Geld kann der Staat dann zum Beispiel Straßen und Schulen bauen.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörterbuch