Höchster Berg der Welt

Im Jahr 1953 sind zum ersten Mal 2 Männer auf den höchsten Berg der Welt geklettert. Der Berg heißt Mount Everest. Dort haben die Menschen jetzt gefeiert, dass der Berg vor 60 Jahren zum ersten Mal bestiegen wurde.

Audio herunterladen
Edmund Hillary and Sherpa Tenzing Norgay smile as they breakfast in Kathmandu, Nepal after a 170 mile trek from their conquest of Mount Everest on June 20, 1953. (AP Photo)
Edmund Hillary and Tenzing Norgay im jahr 1953 (Bild: AP) (AP)
Der Mount Everest liegt in dem Land Nepal in Asien. Der Berg ist fast 9 Tausend Meter hoch. Im Jahr 1953 sind zum ersten Mal 2 Männer bis zum Gipfel geklettert. Das nennt man Erst-Besteigung. Die Männer hießen Edmund Hillary und Tenzing Norgay.
Weil die Erst-Besteigung jetzt genau 60 Jahre her ist, haben die Menschen in dem Land Nepal gefeiert. Zu der Feier sind auch berühmte Bergsteiger gekommen wie zum Beispiel Reinhold Messner. Reinhold Messner ist als erster Mensch auf alle 14 Berge dieser Welt geklettert, die höher sind als 8 Tausend Meter.

Wörterbuch

  • Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Es ist die dritt-größte Religion der Welt. Der Hinduismus kommt aus dem Land Indien. Die Gläubigen nennt man Hindus. Hindus glauben an einen ewigen Kreis-Lauf von Leben und Tod. Sie glauben, dass der Mensch nach dem Tod wieder-geboren wird. Im Hinduismus gibt es nicht nur einen Gott, sondern viele verschiedene Göttinnen und Götter.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

zum Wörterbuch