
Viele tausend Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Das Wasser hat Häuser kaputt gemacht. Viele Menschen haben alles verloren. An einigen Orten gibt es keinen Strom mehr. In Österreich ist eine Brücke eingestürzt. Züge können nicht überall fahren.
Die Regierung in Polen hat den Katastrophen-Fall ausgerufen. Das bedeutet: Es gibt besondere Hilfe für die Regionen mit Hoch-Wasser. Und die Polizei darf Menschen zum Beispiel verbieten, an einem bestimmten Ort zu sein.
Im Jahr 1997 hat es unter anderem in Polen schon einmal ein schlimmes Hoch-Wasser gegeben. An manchen Orten sagen die Leute: Das Hoch-Wasser jetzt ist sogar noch schlimmer. Aber: Viele Städte sind heute besser auf Hoch-Wasser vorbereitet. Man kann zum Beispiel Schutz-Wände an Flüssen aufbauen.
Der Präsident von Rumänien heißt Klaus Iohannis. Er sagt: Das Hoch-Wasser ist so schlimm wegen dem Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel wird das Wetter extremer.
Auch in Deutschland gibt es im Moment Hoch-Wasser: vor allem in dem Bundes-Land Bayern und an dem Fluss Elbe etwa in dem Bundes-Land Sachsen. Das Wasser soll dort jetzt aber nur noch etwas steigen.