
Besonders im Norden von Deutschland gibt es Probleme. Zum Beispiel im Land-Kreis Goslar. Dort war die Innen-Stadt gesperrt. Ein Alten-Heim musste geräumt werden. Alle Menschen mussten raus, weil das Wasser in das Haus geflossen ist.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt: In 2 Tagen hat es sehr viel geregnet. So viel Regen gibt es normalerweise in dem ganzen Monat Juli. Deshalb kann der Boden das Wasser nicht aufnehmen. und die Flüsse steigen an. Dann gibt es Hoch-Wasser und Überschwemmungen.
Für viele Menschen bedeutet das: Wasser läuft in den Keller von ihrem Haus. Alles wird nass und dreckig. Der Regen ist auch für viele Bauern ein Problem. Sie sagen: Wenn wir zu viel Wasser haben, dann schimmelt unsere Ernte.