Orte in vielen Ländern in Europa überschwemmt

In vielen Ländern von Europa gibt es Hoch-Wasser. Es gibt Hoch-Wasser in den Ländern Österreich, Tschechien, Rumänien, Slowakei und Polen. Auch in Deutschland ist in einigen Flüssen viel mehr Wasser als sonst.

Hochwasser in der Stadt Klodzko im Land Polen. Das Wasser ist auf der Straße. Es hat den ersten Stock eines großen Hauses erreicht. Von kleinen Bäumen sieht man nur noch die Baumkronen. Im Vordergrund sieht man ein Schild aus dem Wasser ragen.
Hochwasser in der Stadt Klodzko in Polen. (Maciej Kulczynski / PAP / dpa / Maciej Kulczynski)
Bei Hoch-Wasser ist in den Flüssen besonders viel Wasser. Das Wasser fließt dann auf die Straßen und in die Städte. Das nennt man Überschwemmung. Es gibt gerade Hoch-Wasser, weil es sehr viel geregnet hat.
Das Hoch-Wasser ist sehr gefährlich. In mehreren von den Ländern in Europa sind Menschen deswegen gestorben. Sie sind in dem Wasser ertrunken. In sehr vielen Orten mussten Menschen aus ihren Häusern. Das Wasser ist so hoch, dass es in die Häuser fließt. Das ist gefährlich für die Bewohner von den Häusern.
In dem Land Österreich und in dem Land Tschechien fahren einige Züge nicht mehr. Die Zug-Strecken sind überschwemmt. In dem Land Tschechien haben auch einige Städte keinen Strom mehr. Das Wasser hat den Boden weich gemacht. Deswegen sind Bäume umgefallen. Die Bäume sind auf Strom-Leitungen gefallen und haben die Leitungen kaputt gemacht.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Deutschland

    Das Land Deutschland heißt offiziell: Bundesrepublik Deutschland. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Es ist ein freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat. Deutschland hat ungefähr 83 Millionen Einwohner. Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 gegründet.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch