Besserer Schutz für die Hoch-See

Es gibt einen neuen Vertrag für den Schutz von Meeren. Alle Länder in der UNO haben gesagt: Wir werden die Hoch-See besser schützen.

Audio herunterladen
Die Fluke von einem Buckel-Wal ragt aus dem Meer.
Alle UNO-Länder sagen: Wir wollen die Hoch-See besser schützen. Dabei geht es auch darum, möglichst viele Tier-Arten zu erhalten, wie den Buckel-Wal. (imago / Shotshop )
Hoch-See bedeutet: Es geht um den Teil von den Meeren, die nicht zu einem Land gehören. Die Hoch-See gehört allen. Deswegen gibt es manchmal Streit. Zum Beispiel, wenn ein Land oder eine Firma in der Hoch-See nach Roh-Stoffen wie Öl bohren möchte. Oder wenn es um Fisch-Fang geht.
Die Länder haben 15 Jahre lang verhandelt. Jetzt aber ist klar: Es wird Schutz-Gebiete im Meer geben. Auch für die anderen Gebiete gibt es strengere Regeln. Vor der Suche nach Öl zum Beispiel muss es erst eine Untersuchung geben. Dabei wird geschaut, ob es große Probleme für die Umwelt geben könnte.
Umwelt-Organisationen freuen sich. Sie sagen: Es ist gut, dass die Länder die Meere endlich besser schützen.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Hoch-See

    Die Hoch-See oder auch Hohe See umfasst alle Gebiete im Meer, die mehr als 200 See-Meilen von der Küste weg sind. 200 See-Meilen sind rund 370 Kilometer. Die Hoch-See gehört zu keinem Staat. Die Hoch-See ist deshalb auch ein rechts-freier Raum. Das heißt: Es gibt nur wenig Regeln. Es gibt nur wenige Verträge zur Hoch-See. 2 Drittel der Ozeane gehören zur Hoch-See.

zum Wörterbuch