Hitzlsperger ist schwul

Thomas Hitzlsperger ist ein ehemaliger Fußball-Spieler. Jetzt hat er gesagt: "Ich bin homo-sexuell". Hitzlsperger ist der erste bekannte Fußballer in Deutschland, der das offen gesagt hat.

Audio herunterladen
am (30.05.2010) in Stuttgart.
Foto: Marijan Murat   dpa/lsw
Thomas Hitzlsperger (Bild: dpa / Marijan Murat) (Marijan Murat dpa/lsw)
Homo-sexuell sind Menschen, die Menschen mit dem gleichen Geschlecht lieben. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Schwul bedeutet, dass ein Mann Männer liebt. Thomas Hitzlsperger hat also gesagt: "Ich bin schwul."
Thomas Hitzelsperger hat früher in der deutschen National-Mannschaft gespielt. Vor 4 Monaten hat er aufgehört, Fußball zu spielen. Er sagte: Jetzt ist ein guter Moment gekommen, zu verraten, dass ich schwul bin. Er möchte anderen Sportlern damit Mut machen, über Homo-Sexualität zu reden. Im Profi-Sport wird über Homo-Sexualität nur sehr selten geredet. Hitzlsperger sagte auch: "Ich habe mich nie dafür geschämt, dass ich so bin".
Viele Menschen finden gut, was Thomas Hitzlsperger gesagt hat. Zum Beispiel Arne Friedrich. Arne Friedrich ist auch ein bekannter Fußball-Spieler. Er sagte: "Ich bin stolz auf Thomas." Der ehemalige Präsident vom Deutschen Fußball-Bund heißt Theo Zwanziger. Er sagte: "Endlich hat ein Fußballer den Mut, seine Homo-Sexualität öffentlich zu machen."

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörterbuch