Große Hitze in Süd-Europa

Im Süden von Europa ist es im Moment sehr heiß. An manchen Orten werden mehr als 40 Grad gemessen. Extreme Hitze gibt es zum Beispiel in den Ländern Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien und Türkei.

Audio herunterladen
Touristen ruhen sich auf dem Akropolis-Hügel im Schatten aus.
In Griechenland sind manche Tempel-Anlagen wegen der Hitze in den Mittags-Stunden geschlossen. (dpa / Angelos Tzortzinis)
Die Behörden in diesen Ländern warnen vor der Hitze. Denn so hohe Temperaturen sind gefährlich für den Menschen. Darum sollen die Menschen viel trinken und möglichst zu Hause bleiben. Draußen sollen sie sich vor allem im Schatten aufhalten.
In den betroffenen Ländern sind auch viele Touristen. Weil es aber so heiß ist, können die Touristen viele spannende Orte nicht besuchen. In Griechenland zum Beispiel sind einige alte Tempel geschlossen. Außerdem gibt es Wald-Brände.
Nicht nur in Europa ist es im Moment sehr heiß. In China und in den USA werden Rekord-Temperaturen gemessen. Auch in Deutschland habt es sehr heiße Tage gegeben. Ärztinnen und Ärzte sagen: Menschen in Deutschland sollten sich so verhalten wie Menschen im Süden von Europa. Und zum Beispiel eine lange Mittags-Pause machen. Das nennt man "Siesta". In Deutschland ist das bisher nicht üblich.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

  • Tempel

    Ein Tempel ist ein Gebäude. In diesem Gebäude beten Menschen. Tempel gibt es in vielen Religionen. Ein Tempel ist so etwas ähnliches wie die Kirche bei den Christen.

zum Wörterbuch