Terror-Gruppe Hisbollah greift Israel an

Die Hisbollah und Israel sind Feinde. Die Hisbollah hat jetzt mehr als 300 Raketen gleichzeitig auf Israel abgeschossen. Die Hisbollah sagt: Der Angriff war Rache.

Audio herunterladen
Starker Rauch steigt über einer israelischen Ortschaft im Norden von Israel auf.
Rauch über einem Ort in Israel. Hier ist eine Rakete von der Hisbollah eingeschlagen. (STR / dpa / STR)
Die Hisbollah ist eine Terror-Gruppe aus dem Land Libanon. Libanon liegt neben dem Land Israel. Die Hisbollah schießt immer wieder Raketen auf Israel. Meistens sind das 2 oder 3 Raketen gleichzeitig.
Jetzt haben sie mehr als 300 Raketen gleichzeitig auf Israel abgeschossen. Die Hisbollah sagt: Der Angriff war Rache. Denn Israel hat einen unserer Chefs getötet.
Israel hat fast alle Raketen von der Hisbollah abgeschossen. Einige Häuser in Israel wurden aber getroffen und beschädigt. Außerdem wurde ein Soldat getötet. Israel hat am selben Tag auch die Hisbollah mit Raketen angegriffen. Dabei wurden 3 Menschen getötet.
Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er hat gesagt: Die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel müssen aufhören. Es darf keinen großen Krieg im Nahen Osten geben.
Dazu muss man wissen: Die Hisbollah ist mit dem Land Iran verbündet. Sie ist auch mit der Terror-Gruppe Hamas verbündet.
Israel führt Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Denn die Hamas hat am 7. Oktober Israel angegriffen und viele Menschen brutal ermordet.
Viele Menschen haben Angst, dass die Hisbollah und der Iran direkt in diesen Krieg eingreifen. Dann könnte es auf allen Seiten viele Tote geben.

Wörterbuch

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörterbuch