
Hinrichten bedeutet: Menschen zur Strafe töten. Die Hinrichtungen waren am Neujahrs-Tag. Es sind 47 Menschen getötet worden. Darunter war auch ein muslimischer Geistlicher. Geistlicher heißt: Der Mann war eine Art Religions-Lehrer und hat sich mit dem Koran beschäftigt. Der Koran ist das Heilige Buch der Muslime.
Der Geistliche hieß Nimr al-Nimr. Er war Schiit. Das heißt: Er gehörte einer bestimmten Richtung von dem Islam an. Die meisten Menschen in Saudi-Arabien sind Sunniten. Das ist eine andere Richtung von dem Islam. Sunniten und Schiiten sind alle Muslime. Sie glauben aber an ein paar unterschiedliche Sachen. Sie bekämpfen sich in vielen Ländern.
Die Regierungen in vielen anderen Ländern waren entsetzt über die Hinrichtungen. Vor allem die Regierung von dem Land Iran. Dort leben besonders viele Schiiten. Der Iran und Saudi-Arabien sind Feinde. Im Iran gab es wegen der Hinrichtung von Nimr al-Nimr eine große Demonstration. Die Demonstranten waren sehr wütend. Sie haben die Botschaft von Saudi-Arabien gestürmt. In einer Botschaft arbeiten Vertreter von einem Staat. Sie nennt man Diplomaten.
Saudi-Arabien hat deshalb gesagt: Wir brechen die Beziehungen zum Iran ab. Das heißt: Die Diplomaten aus dem Iran müssen Saudi-Arabien verlassen. Und es sind auch keine Diplomaten aus Saudi-Arabien mehr im Iran. Der Iran hat gesagt: Es ist falsch, dass Saudi-Arabien die Beziehungen abbricht. Inzwischen haben aber auch viele andere Länder die Beziehungen zum Iran abgebrochen. Zum Beispiel Bahrain. Dort gibt es eine sunnitische Regierung.
Die Länder im Westen sagen: Es ist gefährlich, dass sich die Länder wegen der Hinrichtung streiten. Es könnte deshalb sogar einen Krieg geben.