Protest gegen Hinrichtung von Deutsch-Iraner

In dem Land Iran haben die Behörden einen Deutschen hingerichtet. Hinrichten bedeutet: Einen Menschen zur Strafe töten. Der getötete Mann hieß Djamshid Sharmahd. Er hatte einen deutschen und einen iranischen Pass. Viele Menschen haben gegen seine Hinrichtung protestiert.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Plakat vor der Botschaft des Landes Iran nach der Hinrichtung des Deutsch-Iraners Djamshid Sharmahd
Der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd wurde hingerichtet. (IMAGO / Future Image / IMAGO / Frederic Kern)
Die Regierung von Deutschland hat aus Protest ihren Botschafter aus dem Iran zurück-gerufen. Dann hat die Bundes-Regierung 3 Vertretungen von dem Iran in Deutschland geschlossen. Die Regierung will auch zusammen mit der EU mehr Straf-Regeln für den Iran machen.
Die Bundes-Regierung hatte versucht, Sharmahd zu helfen. Das war aber schwierig. Denn die Behörden im Iran haben seinen deutschen Pass nicht anerkannt. Sharmahd wurde im Iran geboren. Danach hat er lange in Deutschland gelebt.
Sharmahd hat die iranische Regierung oft kritisiert. Seit 4 Jahren war er im Iran im Gefängnis. Sharmahd war 69 Jahre alt.
Die iranische Regierung sagt: Sharmahd hat einen Terror-Anschlag mit 14 Toten verübt. Und der Iran behauptet: Sharmahd hat mit Spionen im Ausland zusammen-gearbeitet. Ein Gericht hatte ihn deshalb zum Tode verurteilt.
Die Familie von Djamshid Sharmahd sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Menschen-Rechtler sagen: Der Prozess war unfair.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch