
Im Nord-Westen von Syrien haben Rebellen die Macht. Die syrische Regierung hat dort keine Kontrolle. Die Hilfe von der UNO kommt aus der Tükei dorthin, über den Grenz-Übergang Bab al-Hawa.
Eigentlich sollte die Hilfe um ein ganzes Jahr verlängert werden. Aber Russland war im Sicherheits-Rat dagegen. Russland ist ein Verbündeter von der syrischen Regierung. Russische Diplomaten sagen: Die syrische Regierung sollte die Hilfs-Güter kontrollieren. Und der Grenz-Übergang Bab al-Hawa sollte geschlossen werden.
Schließlich haben sich die Länder im Sicherheits-Rat geeinigt. Die Hilfe läuft nun bis in den Winter weiter. Danach muss wieder neu entschieden werden.