Im Dezember bekommen die Menschen, die mit Gas heizen, etwas Geld vom Staat. Das nennt man „Sofort-Hilfe“. Spätestens ab März will die Regierung dann eine "Ober-Grenze" für Gas-Preise festlegen. Gas darf dann nicht mehr als 12 Cent pro Kilo-Watt-Stunde kosten. Kilo-Watt-Stunden zeigen, wie viel Gas verbraucht wird. Auch für den Strom-Preis soll es so eine Ober-Grenze geben.
Die Regierung will auch Einrichtungen wie zum Beispiel Pflege-Heimen, Kranken-Häusern und Museen mit Extra-Geld helfen. Diese Einrichtungen können kaum Strom sparen, weil dort viel geheizt werden muss. Und die Bundes-Regierung will den Städten bei der Versorgung von Flüchtlingen helfen.
Außerdem soll wieder ein Ticket für Busse und Bahnen eingeführt werden, das in ganz Deutschland gilt. Es soll 49 Euro im Monat kosten. Im Sommer hat es bereits so ein Ticket für 9 Euro gegeben. Das war ein großer Erfolg. Viele Leute sagen darum: 49 Euro sind zu teuer.