
Viele Sportler in der DDR sind zu Doping gezwungen worden. Sie wussten manchmal gar nicht, dass sie Doping-Mittel nehmen. Sie haben gedacht, sie nehmen Medikamente mit Vitaminen. Einige von den Opfern haben immer noch Probleme. Das Doping hat sie krank gemacht.
Es gibt einen Verein für die Opfer. Er heißt Doping-Opfer-Hilfe. Der Verein sagt jetzt: Es muss mehr Geld geben für die Opfer. Zum Beispiel soll der Deutsche Fußball-Bund Geld geben. Denn es hat auch Doping bei Fußballern in der DDR gegeben.
Der Verein Doping-Opfer-Hilfe sagt auch: Es muss mehr Hilfe für Opfer von sexueller Gewalt im Sport geben. Dafür soll der Deutsche Olympische Sport-Bund mehr Geld geben.