Herz-Anfall beim Fußball

Bei der Europa-Meisterschaft hat ein Fußball-Spieler einen Herz-Anfall gehabt. Ärzte konnten ihn auf dem Spiel-Feld wieder-beleben. Danach gab es Kritik am Fußball-Verband.

Audio herunterladen
Spieler der dänischen Mannschaft stehen zusammen
Die Mit-Spieler haben sich als Sicht-Schutz vor Eriksen aufgestellt (imago)
Der Spieler Christian Eriksen kommt aus dem Land Dänemark. Im EM-Spiel gegen Finnland ist er plötzlich hingefallen. Sein Herz hatte aufgehört zu schlagen. Das ist lebens-gefährlich. Die Ärzte konnten ihn retten. Er kam ins Kranken-Haus. Inzwischen geht es ihm wieder besser.
Kritiker finden: Der Fußball-Verband hat mehrere Fehler gemacht. Erstens: Der Notfall wurde zu lange im Fernsehen gezeigt. Der Fußball-Verband UEFA organisiert die Fernseh-Übertragungen. Kritiker sagen, die UEFA hätte in dieser Zeit andere Bilder zeigen sollen.
Der zweite Kritik-Punkt ist, dass das Spiel nach dem Notfall weiterging. Sport-Journalisten sagen: Das war unverantwortlich. Die Mit-Spieler von Eriksen hätten nach diesem Schock erst einmal Ruhe gebraucht. Der Fußball-Verband sagt: Wir haben beide Mannschaften gefragt, und sie wollten weiter spielen.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch