
Der Fischerei-Minister von Deutschland heißt Cem Özdemir. Özdemir hat mit den Fischerei-Ministern von den anderen EU-Ländern beraten. Eine Mehrheit findet: Die deutschen Ost-See-Fischer sollen weiter Heringe fangen dürfen. Aber: Es sind nur kleine Boote und bestimmte Fang-Netze erlaubt. Die Netze nennt man Stell-Netze. Die Fischer dürfen auch nicht zu viele Heringe fangen.
Die EU-Kommission wollte eigentlich keine Ausnahme-Regel mehr. Denn in der Ost-See gibt es viel weniger Fische als früher. Umwelt-Schützer sagen: Die Meere sind "leer" gefischt. Es braucht viel Zeit, bis sich die Fisch-Bestände wieder erholen.