Statue von Kardinal abgebaut

Franz Hengsbach war ein Kardinal in der katholischen Kirche. Jetzt hat die Kirche gesagt: Hengsbach hat vielleicht Jugendlichen sexuelle Gewalt angetan. Die Kirche hat deshalb eine Statue von Hengsbach vor dem Dom in Essen abgebaut.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die abgebaute Statue von Kardinal Hengsbach. Die Statue liegt vor dem Dom in der Stadt Essen.
Die Statue von Kardinal Hengsbach ist abgebaut. (Christoph Reichwein / dpa / Christoph Reichwein)
An dem Ort von der Statue soll nun an Opfer von sexuellem Missbrauch erinnert werden.
Hengsbach ist 1991 gestorben. Er soll in den 1950er und 1960er Jahren Jugendlichen sexuelle Gewalt angetan haben. Das Bistum Essen hat schon seit 10 Jahren von den Vorwürfen gegen Hengsbach gewusst. Es soll den Vatikan informiert haben. Dort hat aber niemand die Vorwürfe genauer untersucht. 
Hengsbach war sehr bekannt als Kardinal. Er hat viele Auszeichnungen bekommen, zum Beispiel das Bundes-Verdienst-Kreuz.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörterbuch