Kardinal soll Jugendliche missbraucht haben

Es gibt schlimme Vorwürfe gegen einen Kardinal. Er hieß Franz Hengsbach. Die Katholische Kirche wirft ihm vor: Er soll in den 1950er und 1960er Jahren Jugendlichen sexuelle Gewalt angetan haben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Dom in Essen und eine Statue von Kardinal Hengsbach.
Das Foto zeigt den Dom in Essen und eine Statue von Kardinal Hengsbach. (Roland Weihrauch/dpa)
Hengsbach soll zum Beispiel gemeinsam mit seinem Bruder eine Jugendliche sexuell missbraucht haben. Der Bruder war auch Priester. Es gibt auch noch weitere Taten, die Hengsbach begangenen haben soll. Er ist 1991 gestorben.
Hengsbach hat 1958 das Bistum Essen gegründet. Er war dort Bischof. Das Bistum hat die Vorwürfe gegen Hengsbach jetzt öffentlich gemacht. Das Bistum hat schon seit 10 Jahren von den Vorwürfen gegen Hengsbach gewusst. Es soll den Vatikan informiert haben. Dort hat aber niemand die Vorwürfe genauer untersucht. Eine Betroffenen-Organisation fordert: Es gibt viele offene Fragen. Es muss eine unabhängige Untersuchung geben.
Hengsbach war sehr bekannt als Kardinal. Er hat viele Auszeichnungen bekommen, zum Beispiel das Bundes-Verdienst-Kreuz.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

zum Wörterbuch