Regierung streitet über Heizungs-Gesetz

Die Parteien SPD, Grüne und FDP streiten über ein Gesetz für den Klima-Schutz. Die FDP sagt: Das Gesetz ist noch nicht gut genug. Deshalb will die FDP das Gesetz jetzt noch nicht machen. SPD und Grüne sind deshalb sauer.

Audio herunterladen
Ein Mann steht vor einem Brenner in einem Heizungs-Keller und blickt auf ein Blatt Papier.
Die Ampel-Koalition streitet über das Heizungs-Gesetz: Kaputte Öl- und Gas-Heizungen sollen durch klima-freundliche Heizungen ersetzt werden. (imago images / Wolfgang Maria Weber)
Bei dem Gesetz geht es um Heizungen, die Öl oder Gas brauchen. SPD und Grüne sagen: Wenn eine Öl- oder Gas-Heizung kaputt geht, muss man eine neue und umwelt-freundliche Heizung einbauen. Am besten ist es, eine Wärme-Pumpe zum Heizen zu nehmen. Die FDP ist dagegen und sagt: Es ist falsch, nur Wärme-Pumpen zu nehmen. Es muss auch andere Heizungen geben. Die FDP sagt auch: Es gibt noch viele offene Fragen. Die wollen wir zuerst klären. Dann kann man das Gesetz machen.
SPD und Grüne sind sauer auf die FDP. Sie sagen: Wir waren uns einig, das Gesetz jetzt zu machen. Es ist gut für den Klima-Schutz. Jetzt ist die FDP plötzlich dagegen. Das ist "Wort-Bruch".
Die 3 Parteien nennt man auch Ampel-Koalition. Sie wollten das Gesetz bis zum Sommer machen. Man nennt das verabschieden. Ziel war: Das Gesetz soll nächstes Jahr gelten. Vielleicht dauert es jetzt länger, bis das Gesetz gilt.

Wörterbuch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Ampel-Koalition

    Mit Ampel-Koalition bezeichnet man die Zusammen-Arbeit der drei politischen Parteien SPD, FDP und Bündnis’90/Die Grünen. Der Grund: Die SPD wird mit roter, die FDP mit gelber und die Grünen mit grüner Farbe dargestellt.

zum Wörterbuch