Heizkosten-Zuschuss beschlossen

In Deutschland werden die Preise für Energie immer teurer. Das heißt: Auch die Heizkosten steigen weiter. Viele Menschen haben nicht viel Geld und können ihre Rechnung kaum noch bezahlen. Deshalb hat die Bundesregierung beschlossen: Es gibt für Menschen, die nur wenig verdienen und Wohn-Geld bekommen, einen Zuschuss zu den Heizkosten.

Audio herunterladen
Eine Euromünze steckt in einem Heizungsthermostat.
Eine Euromünze steckt in einem Heizungsthermostat. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
Alleinlebende bekommen 135 Euro. Wenn zwei Personen in einem Haushalt leben bekommen sie 175 Euro. Auch Studenten und Auszubildende bekommen Geld. Die Bundesbau-Ministerin heißt Geywitz. Sie sagt: Das Geld soll im Sommer gezahlt werden. Das geschieht automatisch. Es muss kein Antrag gestellt werden.
Kritik kommt von Sozial-Verbänden. Sie sagen: Es gibt auch viele Menschen, die kein Wohn-Geld bekommen und wenig verdienen. Sie bekommen den Zuschuss aber nicht.

Wörterbuch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch