Hawaii gehört zu dem Land USA. Hawaii besteht aus mehreren Inseln im Pazifischen Ozean. Das Feuer war auf einer von den Inseln. Die Insel heißt Maui. Auf Maui ist eine Stadt fast ganz abgebrannt. Die Stadt hatte viele Holz-Häuser. Und es gab starken Wind. Deshalb kam das Feuer ganz schnell voran. Tausende Menschen mussten fliehen. Manche haben im Meer Schutz gesucht. Doch nicht alle Menschen konnten sich retten: Mehr als 100 sind gestorben. Und viele werden noch vermisst. Die Feuerwehr durchsucht noch immer zerstörte Gebäude.
Die Menschen auf Maui sind wütend. Sie sagen: Wir sind nicht rechtzeitig gewarnt worden. Die Behörden suchen jetzt nach der Ursache für das Feuer. Sie sagen: Vielleicht ist der Strom-Konzern Schuld. Er hat den Strom nicht früh genug abgeschaltet. Durch den Sturm sind Strom-Masten umgekippt und haben vielleicht die Brände ausgelöst.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Joe Biden will jetzt nach Maui reisen. Er will dort Bewohner und Rettungs-Kräfte treffen. Und er will über den Wieder-Aufbau von der Insel sprechen.