Der Finanz-Minister von Deutschland heißt Wolfgang Schäuble. Zusammen mit seinen Mitarbeitern macht er für jedes Jahr einen genauen Plan. In dem Plan steht, wie viel Geld die Bundes-Regierung in einem Jahr braucht. In dem Plan steht auch, wofür die Minister das Geld ausgeben wollen. Den Plan nennt man auch Haushalts-Plan.
Jetzt ist der Haushalts-Plan für dieses Jahr fertig. Auch der Plan für die nächsten Jahre ist fertig. Finanz-Minister Schäuble hat den anderen Ministern seine Pläne gezeigt. Die anderen Minister haben gesagt: Die Pläne sind gut. Wir sind damit einverstanden.
Jetzt will Schäuble etwas Besonderes schaffen. Der Minister will, dass Deutschland im nächsten Jahr keine neuen Schulden mehr macht. Er hat gesagt: Für das Jahr 2014 klappt das noch nicht. Aber für das Jahr 2015 können wir das schaffen. Das letzte Mal, dass Deutschland keine Schulden gemacht hat, ist schon über 40 Jahre her.
Andere Politiker sind nicht mit den Plänen von Finanz-Minister Schäuble einverstanden. Sie haben gesagt: Die Regierung hält nicht, was sie versprochen hat. Sie hat zum Beispiel versprochen, dass Eltern mehr Geld bekommen sollen. Dann hat sie aber gesagt: Die Eltern müssen noch warten, bis sie mehr Kinder-Geld bekommen. Die Politiker haben auch gesagt: Die Regierung spart an der falschen Stelle. Sie hätte zum Beispiel Geld für Klima-Schutz ausgeben sollen.