Regierungs-Parteien einigen sich auf Haushalt für 2025

Die Bundes-Regierung hat den Haushalt für das nächste Jahr beschlossen. Im Haushalt steht, wie viel Geld der Staat Deutschland ausgibt. Zum Beispiel für den Klima-Schutz, für Flüchtlinge oder für Familien. Trotzdem gibt es zwischen den Parteien weiter Streit.

Audio herunterladen
3 Männer stehen nebeneinander. Der Mann in der Mitte ist Robert Habeck. Er packt seine Tasche ein.
Christian Lindner von der Partei FDP, Robert Habeck von den Grünen und Bundes-Kanzler Olaf Scholz von der SPD (imago / IPON / )
Die Verhandlungen über den Haushalt waren kompliziert und haben sehr lange gedauert. Das liegt auch daran, dass die Regierung Geld sparen muss. Die Regierungs-Parteien sind SPD, Grüne und FDP. Sie haben verschiedene Meinungen, wofür man Geld ausgeben sollte. Deshalb gibt es immer wieder Streit.
Der Chef von den Grünen heißt Omid Nouripour. Er hat gesagt: Die drei Parteien SPD, Grüne und FDP passen nicht so gut zusammen. Er hat auch gesagt: Die Bundes-Regierung ist nur eine Übergangs-Regierung. Das heißt: Nach der Bundestags-Wahl sollte es eine neue Regierung geben mit neuen Parteien.
Der Bundeskanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er ist von der Partei SPD. Er hat gesagt: Die Bundes-Regierung macht gute Arbeit. Er hat aber auch gesagt: Das Regieren ist sehr anstrengend, weil es immer wieder Streit gibt.
Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Die Bundes-Regierung streitet nur noch. Sie regiert Deutschland sehr schlecht. Es sollte deshalb besser Neu-Wahlen geben.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Haushalt / Etat

    Ein Haushalt oder Etat gibt vor, wie viel Geld eine Stadt oder ein Land ausgeben darf. Er legt auch fest, wofür das Geld ausgegeben wird. Zum Beispiel für Schulen oder für Straßen. Politikerinnen und Politiker entscheiden über den Haushalt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch