Diskussionen über Haushalt

Die wichtigsten Politiker von der Regierungs-Koalition in Deutschland haben lange über den Haushalt für das Jahr 2025 beraten. In einem Haushalt steht, wieviel Geld der Staat ausgeben darf. Am Ende gab es eine Einigung. Aber die Einigung sorgt auch für Kritik.

Das Foto zeigt Finanz-Minister Lindner, Wirtschafts-Minister Habecl und Bundes-Kanzler Scholz (von links nach rechts).
Der 1. Vorschlag für den Haushalt 2025 ist fertig. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Über den Haushalt verhandelt haben der Bundes-Kanzler, der Finanz-Minister und der Wirtschafts-Minister. Sie heißen Olaf Scholz, Christian Lindner und Robert Habeck. In dem Vorschlag der Politiker steht: Nächstes Jahr will die Regierung mehr als 480 Milliarden Euro ausgeben. Das Geld soll zum Beispiel für den Klima-Schutz ausgegeben werden. Und es soll mehr Unterstützung für Familien geben. Sie bekommen zum Beispiel mehr Kinder-Geld.
In dem Vorschlag der Politiker steht auch: Die Regierung will 44 Milliarden Euro Schulden machen. Schulden machen heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel bei Banken. Außerdem haben Scholz, Lindner und Habeck beschlossen: Es soll einen Plan geben, damit die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wächst.
Die Verhandlungen über den Haushalt waren kompliziert. Das liegt auch daran, dass die Regierung sparen muss. Einige Ministerien bekommen darum weniger Geld, als sie haben wollten. Das gilt zum Beispiel für das Verteidigungs-Ministerium. Der Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er sagt: Es ist ärgerlich, dass mein Ministerium weniger Geld bekommt als gedacht. Er sagt auch: Es gibt gerade viele Bedrohungen auf der Welt. Und darauf muss auch Deutschland vorbereitet sein. Dafür brauchen wir das Geld.
Über den Vorschlag für den deutschen Haushalt wird nun weiter verhandelt. Am Ende entscheidet der Bundestag über den Haushalt.

Wörterbuch

  • Haushalt / Etat

    Ein Haushalt oder Etat gibt vor, wie viel Geld eine Stadt oder ein Land ausgeben darf. Er legt auch fest, wofür das Geld ausgegeben wird. Zum Beispiel für Schulen oder für Straßen. Politikerinnen und Politiker entscheiden über den Haushalt.

  • Ampel-Koalition

    Mit Ampel-Koalition bezeichnet man die Zusammen-Arbeit der drei politischen Parteien SPD, FDP und Bündnis’90/Die Grünen. Der Grund: Die SPD wird mit roter, die FDP mit gelber und die Grünen mit grüner Farbe dargestellt.

zum Wörterbuch