Über den Haushalt verhandelt haben der Bundes-Kanzler, der Finanz-Minister und der Wirtschafts-Minister. Sie heißen Olaf Scholz, Christian Lindner und Robert Habeck. In dem Vorschlag der Politiker steht: Nächstes Jahr will die Regierung mehr als 480 Milliarden Euro ausgeben. Das Geld soll zum Beispiel für den Klima-Schutz ausgegeben werden. Und es soll mehr Unterstützung für Familien geben. Sie bekommen zum Beispiel mehr Kinder-Geld.
In dem Vorschlag der Politiker steht auch: Die Regierung will 44 Milliarden Euro Schulden machen. Schulden machen heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel bei Banken. Außerdem haben Scholz, Lindner und Habeck beschlossen: Es soll einen Plan geben, damit die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wächst.
Die Verhandlungen über den Haushalt waren kompliziert. Das liegt auch daran, dass die Regierung sparen muss. Einige Ministerien bekommen darum weniger Geld, als sie haben wollten. Das gilt zum Beispiel für das Verteidigungs-Ministerium. Der Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er sagt: Es ist ärgerlich, dass mein Ministerium weniger Geld bekommt als gedacht. Er sagt auch: Es gibt gerade viele Bedrohungen auf der Welt. Und darauf muss auch Deutschland vorbereitet sein. Dafür brauchen wir das Geld.
Über den Vorschlag für den deutschen Haushalt wird nun weiter verhandelt. Am Ende entscheidet der Bundestag über den Haushalt.