Bundes-Kabinett stimmt Haushalt für 2025 zu

Im Bundes-Kabinett sind die Ministerinnen und Minister von der Bundes-Regierung. Sie haben jetzt dem Haushalt für das nächste Jahr zugestimmt.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz nimmt an der Sitzung des Bundes-Kabinetts im Kanzler-Amt teil.
Das Bundes-Kabinett in Berlin (Michael Kappeler/dpa)
In einem Haushalt steht, wieviel Geld der Staat ausgeben darf. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat den Haushalts-Entwurf gegen Kritik verteidigt. Scholz sagt: Die Bundes-Regierung hat nicht getrickst. Die Schulden-Bremse wird eingehalten. Schulden-Bremse heißt: Es gibt eine Ober-Grenze, um Schulden zu machen. Politiker von der Oppostion haben den Haushalt kritisiert: Sie sagen: Die Regierung hat die Ausgaben niedrig und die Einnahmen hoch angesetzt. Das ist getrickst.
Sozial-Verbände kritisieren zum Beispiel, dass es zu wenig Geld für Familien geben soll. Der Bundestag berät nach der Sommer-Pause noch über den Haushalt für das Jahr 2025. Der Bundestag entscheidet auch darüber.
Nächstes Jahr will die Regierung mehr als 480 Milliarden Euro ausgeben. Das Geld soll zum Beispiel für den Klima-Schutz ausgegeben werden. Und es soll mehr Unterstützung für Familien geben. Sie bekommen zum Beispiel mehr Kinder-Geld.
In dem Vorschlag der Politiker steht auch: Die Regierung will 44 Milliarden Euro Schulden machen. Schulden machen heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel bei Banken. Außerdem hat das Kabinett beschlossen: Es soll einen Plan geben, damit die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wächst.

Wörterbuch

  • Haushalt / Etat

    Ein Haushalt oder Etat gibt vor, wie viel Geld eine Stadt oder ein Land ausgeben darf. Er legt auch fest, wofür das Geld ausgegeben wird. Zum Beispiel für Schulen oder für Straßen. Politikerinnen und Politiker entscheiden über den Haushalt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch