Chef von Terror-Gruppe Hamas im Land Iran getötet

Der Chef von der Terror-Organisation Hamas ist tot. Er hieß Ismail Hanija. Ismail Hanija war in das Land Iran gereist. Der Iran ist ein Verbündeter von der Hamas. Hanija ist in der Haupt-Stadt Teheran bei einem Luft-Angriff getötet worden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Ismail Hanija.
Hamas-Chef Hanija ist in der Stadt Teheran getötet worden. (dpa/ Wissam Nassar)
Die wichtigsten Politiker vom Iran haben gesagt: Israel hat Hanija getötet. Sie sagen auch: Wir werden uns für den Angriff rächen. Das heißt: Es könnte vielleicht einen Angriff von dem Iran auf Israel geben. Auch die Hamas sagt: Wir werden uns für den Tod von Hanija rächen. Die israelische Regierung hat bislang nichts zu dem Angriff auf den Hamas-Chef gesagt.
Zu dem Tod von Hanija muss man wissen: Zwischen Israel und der Hamas ist seit Oktober 2023 Krieg. Die Hamas hat damals Israel überfallen und mehr als 1.200 Menschen ermordet. Seitdem kämpft das Militär von Israel im Gaza-Streifen gegen die Hamas. Die Hamas sagt: Bei den israelischen Angriffen sind fast 40.000 Menschen getötet worden.
Nach dem Tod von Hamas-Chef Hanija befürchten viele Staaten: Der Krieg zwischen Israel und der Hamas könnte noch schlimmer werden. Das sagen zum Beispiel die Regierungen von den Ländern China und Russland. Die deutsche Bundes-Regierung sagt: Die Verhandlungen über eine Feuer-Pause im Gaza-Streifen müssen unbedingt weitergehen.
Israel führt nicht nur Krieg gegen die Hamas. Seit Monaten schießt auch die Terror-Gruppe Hisbollah aus dem Land Libanon Raketen auf Israel. Die Hisbollah ist mit der Hamas verbündet. Das israelische Militär hat jetzt einen wichtigen Chef von der Hisbollah getötet. Das war in Beirut, in der Haupt-Stadt von dem Libanon.

Wörterbuch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörterbuch