
Die Hamas aus dem Gaza-Streifen hat im Oktober 2023 das Land Israel angegriffen. Die Terroristen haben mehr als 1.200 Menschen ermordet. Israel führt seitdem Krieg gegen die Terroristen von der Hamas.
Jetzt ist Hanija in der Stadt Teheran gewesen. Teheran ist die Haupt-Stadt von dem Land Iran. Die Regierung von dem Iran unterstützt die Hamas. In Teheran hat eine Rakete das Haus von Hanija getroffen.
Der Iran sagt: Die Armee von Israel hat die Rakete geschossen. Wir werden uns an Israel rächen. Das heißt: Es könnte vielleicht einen iranischen Angriff auf Israel geben. Auch die Hamas sagt: Wir werden uns rächen.
Viele Staaten befüchten: Der Krieg zwischen Israel und der Hamas könnte jetzt noch schlimmer werden. Das sagen zum Beispiel die Regierungen von den Ländern China, Russland, Katar und Jordanien. China sagt: Israel und die Hamas müssen schnell über einen Waffen-Stillstand reden. Westliche Länder wie die USA und Deutschland haben noch nichts gesagt.