Handels-Streit

Zwischen den USA und der Europäischen Union gibt es wieder Streit um den Handel. Die USA wollen neue Zölle auf Waren aus der EU verhängen. Am stärksten betroffen ist die Flugzeug-Industrie.

Audio herunterladen
Die USA und die Europäische Union haben wieder Streit um den Handel. Es geht vor allem um den Flugzeug-Bauer Airbus.
Die USA und die Europäische Union haben wieder Streit um den Handel. Es geht vor allem um den Flugzeug-Bauer Airbus. (CARL COURT / AFP)
Die Welt-Handels-Organisation in Genf hatte entschieden, dass die EU an die USA jedes Jahr Straf-Zölle von 7,5 Milliarden Dollar zahlen müssen. Der Grund: Die EU hat den Flugzeug-Hersteller Airbus viele Jahre mit Geld unterstützt, obwohl sie das nicht durfte. Die USA finden: Airbus hatte durch das Geld einen Vorteil im Wettbewerb.
Die EU-Kommission hat jetzt damit gedroht: Die USA müssen höhere Zölle für Waren bezahlen, wenn sie nach Europa verkauft werden.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • Welt-Handels-Organisation

    In der Welt-Handels-Organisation sind 164 Länder Mitglied. Auch Deutschland gehört dazu. Meistens verwendet man die englische Abkürzung WTO (für: World Trade Organization). Die WTO legt Regeln für den Handel zwischen verschiedenen Ländern fest. Und sie soll vermitteln, wenn es Streit um den Handel gibt. Die WTO gibt es seit dem Jahr 1995. Ihre Zentrale ist in der Stadt Genf in der Schweiz.

zum Wörterbuch