Dänemark gewinnt die Handball-WM

Das Land Dänemark hat die Handball-Weltmeisterschaft gewonnen. Es war der 4. WM-Sieg für Dänemark in Folge. Das hat noch kein Land geschafft.

Audio herunterladen
Der Trainer und die Spieler von Dänemark jubeln.
Der Trainer und die Spieler von Dänemark jubeln. (IMAGO / Bildbyran / Vegard Grott)
Das Finale von der WM war in der Stadt Oslo in dem Land Norwegen. Dänemark hat gegen Kroatien gespielt. Dänemark hat 32:26 gewonnen. Viele Fach-Leute sagen: Dänemark hat die beste Handball-National-Mannschaft aller Zeiten. Dritter wurde Frankreich.
Deutschland ist bei der WM im Viertel-Finale ausgeschieden. Deutschland hat gegen Portugal verloren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

zum Wörterbuch