Magdeburg gewinnt den Deutschen Handball Pokal

Der Deutsche Handball Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb für die Handball-Mannschaften. Der Handball-Verein SC Magdeburg hat zum 3. Mal den Pokal gewonnen.

Audio herunterladen
Die Magdeburger Spieler um Christian O'Sullivan feiern mit dem Pokal.
Der SC Magdeburg hat den DHB-Pokal gewonnen (picture alliance / dpa / Marius Becker)
Magdeburg hat mit 30 zu 19 gegen den Verein MT Melsungen gewonnen. Der beste Werfer war Lukas Mertens. Er hat 7 Tore geworfen.
Der Verein SC Magdeburg hat auch gute Chancen Deutscher Meister zu werden. Tor-Wart bei Magdeburg ist Nikola Portner. Er darf im Augenblick nicht spielen. Experten haben ein verbotenes Doping-Mittel gefunden.

Wörterbuch

  • DHB-Pokal

    Der DHB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Handball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, silberner Krug. Auf dem Krug liegt ein Ball. DHB heißt Deutscher Handball-Bund. Beim DHB-Pokal dürfen 106 deutsche Handball-Mannschaften mitspielen.

  • Deutscher Handball-Meister

    Der deutsche Meister im Handball wird in der Handball-Bundesliga ermittelt. Die Handball-Bundesliga gibt es seit dem Jahr 1966. Deutscher Rekord-Meister ist der Verein THW Kiel.

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

zum Wörterbuch