Handball-WM

Die deutschen Handballer sind bei der Handball-Welt-Meisterschaft erfolgreich. Sie haben alle 3 Spiele in der Vor-Runde gewonnen.

Audio herunterladen
 Luca Witzke aus Deutschland wirft auf das Tor.
Bei der Handball-WM haben deutsche Spieler schon viele Tore geworfen. (Jan Woitas / dpa / Jan Woitas)
Die deutsche Mannschaft hat in der Vor-Runde zuerst gegen die Mannschaft aus dem Land Katar gewonnen. Im 2. Spiel hat sie gegen die Mannschaft aus dem Land Serbien gewonnen. Das 3. Spiel war gegen die Mannschaft aus dem Land Algerien. Algerien ist nicht so gut. Deshalb durften bei der deutschen Mannschaft viele Spieler spielen, die sonst nicht so oft spielen.
In der Haupt-Runde wird es jetzt schwieriger für die deutsche Mannschaft. Die Welt-Meisterschaft findet in Polen und Schweden statt.

Wörterbuch

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

zum Wörterbuch