
Zur Gedenk-Veranstaltung ist auch der Bundes-Präsident gekommen. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Der Anschlag war ein Angriff auf unsere offene Gesellschaft und unsere Demokratie. Er hat auch gesagt: Wir müssen mehr tun gegen Rassismus.
Auch die Familien von den Opfern haben an den Anschlag erinnert. Sie kritisieren die Behörden. Sie sagen: Es gibt immer noch viele Fragen. Und: Die Polizei und die Behörden haben Fehler gemacht. Aber niemand übernimmt die Verantwortung für die Fehler.
Der Täter hatte in der Innen-Stadt von Hanau 9 Menschen getötet. Er war ein Rassist. Er hat die Menschen getötet, weil er dachte: Die Opfer sind Ausländerinnen und Ausländer. Danach hat er noch seine Mutter und sich selbst getötet.