Hamas-Chefs im Libanon getötet

In dem Land Libanon sind 3 Chefs von der Terror-Gruppe Hamas getötet worden. Sie sind bei einem Angriff mit Drohnen gestorben. Drohnen sind Flug-Roboter.

05.01.2024

Audio herunterladen
Das zerstörte Haus in Beirut, in dem der Hamas-Amführer ums Leben kam. Auf der Straße liegen Trümmer, einige Männer räumen sie mit Schaufeln fort.
Das zerstörte Haus, in dem der Hamas-Chef ums Leben kam. (AFP / ANWAR AMRO)
Der Libanon liegt neben dem Land Israel. Die Terror-Gruppe Hisbollah ist im Libanon. Sie ist mit der Hamas verbündet.
Die Hisbollah sagt: Israel hat die Chefs von der Hamas getötet. Israel selbst hat dazu nichts gesagt.
Israel kämpft seit 3 Monaten gegen die palästinensiche Terror-Gruppe Hamas im Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen ist ein schmaler Küsten-Streifen neben Israel. Da leben viele Palästinenser und Palästinenserinnen. Die Hamas hat am 7. Oktober Israel aus dem Gaza-Streifen angegriffen und viele Menschen brutal ermordet.
Die Hisbollah hat Israel mit Rache wegen der Drohnen-Angriffe gedroht. Aus dem Libanon wurden Raketen auf Israel geschossen. Jetzt haben viele Angst, dass es einen noch größeren Krieg im Nahen Osten geben könnte.
Die Regierung von Deutschland hat gesagt: Alle Deutschen sollen schnell den Libanon verlassen.

Wörterbuch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch