
Die Hamas sagt: Die Regierung von dem Land Israel hält sich nicht an Abmachungen. Israel verzögert die Rückkehr von vertriebenen Palästinensern in das Gebiet Gaza-Streifen. Die Hamas sagt auch: Israel verhindert die Lieferung von Hilfs-Gütern in den Gaza-Streifen. Israel sagt: Das stimmt nicht. Israel glaubt: Die Hamas will die Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen brechen. Das israelische Militär ist deshalb in Alarm-Bereitschaft. Es will mehr Soldaten in den Gaza-Streifen schicken.
Die Organisation UNO fordert: Die Hamas soll sich an die Waffen-Ruhe halten. Die Hamas soll weitere israelische Geiseln freilassen.
Die Hamas hält noch viele Geiseln fest. Eigentlich sollten bald alle Geiseln frei kommen. Bedingung dafür ist, dass die Waffen-Ruhe hält. Dafür soll Israel fast 2.000 palästinensische Gefangene freilassen. Es sind auch Terroristen und Mörder dabei.