Palästinenser-Gruppen Fatah und Hamas wollen zusammen-arbeiten

Die Hamas und die Fatah sind zwei Organisationen von Palästinensern. Die Hamas hatte bisher die Macht im Gaza-Streifen. Die Fatah hat die Macht im West-Jordan-Land. Das sind die Gebiete neben dem Land Israel. Dort leben die Palästinenser. Die Hamas und die Fatah waren bisher Feinde.

Chinas Außenminister Wang Yi (Mitte), Mahmoud al-Aloul von der Fatah (links) und Mussa Abu Marzuk von der Hamas (rechts)
Chinas Außenminister Wang Yi (Mitte), Mahmoud al-Aloul von der Fatah (links) und Mussa Abu Marzuk von der Hamas (rechts) (Pedro Pardo/Pool AFP via AP/dpa)
Doch jetzt sagen sie: Wir wollen unsere Feindschaft beenden. Wir wollen in Zukunft zusammen-arbeiten. Vertreter von den Gruppen haben sich in dem Land China getroffen. Sie haben auch eine Erklärung unterschrieben.
Das könnte bedeuten: Die Hamas und die Fatah könnten in Zukunft zum Beispiel gemeinsame Regierungen bilden. Allerdings haben die Gruppen bisher ganz unterschiedliche Ziele verfolgt. Die Hamas gilt als viel radikaler. In vielen Ländern gilt sie als Terror-Organisation.
Die Regierung von Israel ist entsetzt über die Versöhnung von den Palästinenser-Gruppen Hamas und Fatah. Sie sagt: Die Fatah versöhnt sich mit Mördern und Vergewaltigern. Damit meint Israel die Hamas. Die Hamas möchte Israel zerstören. Terroristen von der Hamas haben am 7. Oktober Israel überfallen und viele Menschen getötet und vergewaltigt. Darum hat Israel die Hamas im Gaza-Streifen angegriffen. Im Gaza-Streifen ist seitdem Krieg. Israel möchte die Hamas komplett zerstören.

Wörterbuch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörterbuch