Terror-Angriff von der Hamas auf das Land Israel

Am 7. Oktober hat es einen Terror-Angriff von der Hamas auf das Land Israel gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Die Hamas ist eine Organisation von den Palästinensern. Die Hamas ist gegen den Staat Israel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zerstörte Autos von Besuchern bei einem Musik-Festival. Dort haben Hamas-Kämpfer etwa 250 Besucherinnen und Besucher getötet.
Die Hamas hat auch Besucher von einem Musik-Festival überfallen. ( AFP PHOTO / SOUTH FIRSTS RESPONDERS)
Hamas-Kämpfer haben sehr früh am Morgen Raketen auf Israel abgeschossen. Sie haben Grenz-Zäune zerstört und sind von der Region Gaza-Streifen nach Israel eingedrungen. Hamas-Kämpfer sind auch über das Meer nach Israel gekommen.
Bei den Angriffen gab es viele Tote und Verletzte. Die Hamas-Kämpfer haben viele Menschen entführt. Auch Frauen und Kinder waren dabei. Die Raketen haben Häuser und Straßen zerstört.
Israel wurde von den Angriffen überrascht. In Israel war an dem Tag ein Feier-Tag. Es gab weniger Soldaten als üblich an der Grenze.
Nach den Angriffen von der Hamas haben israelische Flugzeuge Bomben auf den Gaza-Streifen abgeworfen. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Bei den Bomben-Angriffen sind auch viele Menschen gestorben und verletzt worden. Viele Menschen sind geflüchtet.
Die israelische Regierung hat gesagt: Israel ist im Krieg. Wenn ein Land Krieg führt, gelten bestimmte Gesetze nicht mehr. Es gilt das Kriegs-Recht.
Organisationen von den Vereinten Nationen sagen: Man muss den Palästinensern im Gaza-Streifen mit Lebens-Mitteln und Medikamenten helfen. Im Gaza-Streifen leben viele Menschen in großer Armut. Jetzt sind sehr viele Menschen auf der Flucht, weil ihre Wohnungen und Häuser zerstört sind.
Anmerkung der Redaktion: In einer 1. Version dieser Meldung hatten wir ein falsches Bild ausgewählt. Das Bild hat nicht die Stadt Aschkelon gezeigt. Jetzt haben wir ein anderes Bild ausgewählt. Das Bild passt jetzt zum Inhalt der Meldung.

Wörterbuch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

zum Wörterbuch