Hals-Schutz beim Eishockey

In Deutschland müssen Eishockey-Spieler bald einen Hals-Schutz tragen. So sollen schwere Verletzungen verhindert werden. Vor kurzem war ein Eishockey-Profi in England gestorben.

Ein Eishockey-Spieler mit dem Deutschland-Trikot auf dem Feld.
Deutsche Eishockey-Spieler müssen bald einen Hals-Schutz tragen. (Pavel Golovkin/AP/dpa)
Der Profi-Spieler Adam Johnson wurde bei einem Spiel von einem Schlittschuh am Hals getroffen. Die Verletzung war so stark, dass Johnson daran gestorben ist. Er war erst 29 Jahre alt.
Die Chefs von den Eishockey-Clubs in Deutschland haben gesagt: So etwas darf nicht wieder passieren. Deshalb dürfen die Spieler hier bald nicht mehr ohne Schutz am Hals spielen. Die neue Regel soll ab dem nächsten Jahr gelten. Bisher mussten nur die jüngeren Spieler in Deutschland einen Hals-Schutz tragen. Auch in anderen Ländern wird über besseren Schutz nachgedacht.