Nilufar Hamedi soll für 7 Jahre ins Gefängnis, Elaheh Mohammadi für 6 Jahre. Die Richter sagen: Die beiden Journalistinnen haben die Sicherheit von unserem Land gefährdet. Sie haben mit dem Land USA zusammengearbeitet. Die Machthaber von dem Iran sehen die USA als Feind.
Menschen-Rechtler sagen: Die Vorwürfe stimmen nicht. Sie sagen: Die Urteile gegen die beiden Frauen sind falsch. Sie sagen auch: Der ganze Gerichts-Prozess war ungerecht. Die Journalistinnen haben nur ihre Arbeit gemacht.
Beide Journalistinnen haben für ihre Arbeit im Ausland wichtige Preise gewonnen. In dem Land Iran dürfen die Menschen nicht offen sagen, was sie denken. Das Militär und andere Einsatz-Kräfte gehen immer wieder brutal gegen Proteste vor.